Freitag, 25. November 2011

Wilhelm Furtwänglers Führungsqualitäten

©Sarah-Maria
Werner Thärichen (1921-2008) erinnerte sich aus seiner Zeit als erster Solopaukist der Berliner Philharmoniker an eine Probe unter einem Gastdirigenten, in der sich urplötzlich der Klang des Orchesters änderte. Dies jedoch nicht, weil der Gast-Maestro plötzlich zu Hochtouren auflief – im Gegenteil die Musiker blickten schnurstracks an jenem vorbei zur Tür des Raumes: Wilhelm Furtwängler, damaliger musikalischer Leiter der Philharmoniker, hatte soeben den Raum betreten und offenbar genügte seine pure Anwesenheit, um den Philharmonikern einen perfekten, wunderschönen Klang zu entlocken.

Quellen:
Raderer, F.C./Wehmeiner, R.: Fortissimo – Musiker-Anekdoten: Stuttgart: Reclam, 2009

1 Kommentar:

  1. Ich dachte mir gerade ein Musikinstrument in Größe und Aussehen eines Riesenrads. Was für eine Musik, was für Töne würde es machen?
    Liebe Sarah, herzlichen Gruß.
    Ich habe mir gerade deine beiden anderen Blogs angesehen, du bist ja schrecklich aktiv. Wo nimmst du die ganze Zeit her.
    Alle Artikel sind immer kurzweilig und auf eine angenehme Art informativ.
    Walter Brusius
    An Blätterteig hatte ich mich als Student ebenso versucht, es nie richtig hingekriegt. Ich habe ihn damals für Pasteten in einer Eisenform verwandt.
    Jetzt koche ich gar nicht mehr.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare, Kritik, Empfehlungen, Meinungen, Diskussionen, ... - also hau' in die Tasten! :D

Und kleiner Tipp falls du nicht bei blogger, etc. angemeldet bist: einfach den Kommentar eintippen und dann die Funktion „Name/URL“. anklicken. Dann den Namen bzw. Nickname eingeben und abschicken. Eine Webadresse kann, muss aber nicht angeben werden. Denn es lässt sich angenehmer diskutieren, wenn maximal eine Person "Anonym" ist..... ;)

P.S.: ....und hier wird gnadenlos geduzt :D