Dienstag, 22. November 2011

Hans Richters Erfolgsrezept

©Sarah-Maria
Als der Dirigent Hans Richter einst mit den Wiener Philharmonikern Bruckners Vierte einstudierte, saß niemand geringeres als Anton Bruckner selbst im Saal und lauschte den Proben. Als das Orchester zu der berühmt berüchtigten Hornstelle kam und diese mit Bravour meisterte, warf der entzückte Komponist den Protagonisten Kusshände zu. Hans Richter bemerkte dies und fühlte sich offenbar gestört, denn er zischte in Richtung Bruckner: „San S‘ staad!“ Zu hochdeutsch: „Sind Sie wohl ruhig!“

Hans Richter dirigierte übrigens 1876 die erste Aufführung von Wagners Ring in Bayreuth und wurde schließlich sogar zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.

Quellen:
Raderer, F.C./Wehmeiner, R.: Fortissimo – Musiker-Anekdoten: Stuttgart: Reclam, 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare, Kritik, Empfehlungen, Meinungen, Diskussionen, ... - also hau' in die Tasten! :D

Und kleiner Tipp falls du nicht bei blogger, etc. angemeldet bist: einfach den Kommentar eintippen und dann die Funktion „Name/URL“. anklicken. Dann den Namen bzw. Nickname eingeben und abschicken. Eine Webadresse kann, muss aber nicht angeben werden. Denn es lässt sich angenehmer diskutieren, wenn maximal eine Person "Anonym" ist..... ;)

P.S.: ....und hier wird gnadenlos geduzt :D