Mittwoch, 23. November 2011

Teatro alla Scala

©Sarah-Maria
Wer sich beim Namen der in nur 24 Monaten unter der Schirmherrschaft der Habsburger Fürstin Maria Theresia und in architektonischer Gestaltung von Giuseppe Piermarini erbauten Mailänder Scala bisher in metaphorische Höhen à la: scala = italienisch Treppe/ Leiter = die Kunst schwingt sich auf der Himmelstreppe empor oder aber Skala = irgendwas messen = unvermessen gut!, der hat sich ordentlich verrechnet. Denn der Name geht auf eine Kirche zurück, die u.a. zuvor auf dem Grundstück des Mailänder Opernhauses stand und für den Neubau dran glauben musste....

Die Kirche "Santa Maria della Scala" wurde 1381 geweiht und trägt den Beinamen della Scala aufgrund ihrer Stifterin: der Gräfin Beatrice della Scala. Ob die werte Gräfin sich damals wohl damit einverstanden erklärt hätte, dass ihr Name fortan nicht mehr ein Gotteshaus schmücken sollte, sondern ein frivoles Theater, wird wohl unbeantwortet bleiben.

Eingeweiht wurde das Teatro alla Scala jedenfalls am 3. August 1778 mit Antonio Salieris Oper "L'Europa riconosciuta"

1 Kommentar:

  1. Liebe Sarah, deine Fotos haben immer eine schöne Poesie, aber auch eine wunderbare formale Klarheit, ich bin überrascht, wie viele davon mich direkt ansprechen.
    Gruß WB

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare, Kritik, Empfehlungen, Meinungen, Diskussionen, ... - also hau' in die Tasten! :D

Und kleiner Tipp falls du nicht bei blogger, etc. angemeldet bist: einfach den Kommentar eintippen und dann die Funktion „Name/URL“. anklicken. Dann den Namen bzw. Nickname eingeben und abschicken. Eine Webadresse kann, muss aber nicht angeben werden. Denn es lässt sich angenehmer diskutieren, wenn maximal eine Person "Anonym" ist..... ;)

P.S.: ....und hier wird gnadenlos geduzt :D