Mittwoch, 30. November 2011

Gioachino Rossinis Unmöglichkeit

©Sarah-Maria


Theobald Böhm war schon zu Lebzeiten einer der bekanntesten Flötenvirtuosen und –erfinder überhaupt. Auf einer seiner Reisen wollte er dem weltberühmten Komponisten Gioachino Rossini seine neuste Flöte präsentieren und stattete ihm frühmorgens einen Besuch ab. Der Maestro befand sich noch im Bad und so wartete Böhm geduldig auf ihn. Währenddessen begann er zum Zeitvertreib ein wenig auf seiner Flöte zu spielen. Daraufhin riss Rossini prompt und gerade erst halb rasiert die Badezimmertür auf und rief: „Das geht gar nicht, das kann man gar nicht spielen!“ Böhm erwiderte das Offensichtliche: „Aber ich spiele es doch…“ Darauf Rossini:“ Ich schere mich nicht darum, ob Sie es können … es ist völlig unmöglich!“

Quellen:
Raderer, F.C./Wehmeiner, R.: Fortissimo – Musiker-Anekdoten: Stuttgart: Reclam, 2009.

1 Kommentar:

Ich freue mich immer über Kommentare, Kritik, Empfehlungen, Meinungen, Diskussionen, ... - also hau' in die Tasten! :D

Und kleiner Tipp falls du nicht bei blogger, etc. angemeldet bist: einfach den Kommentar eintippen und dann die Funktion „Name/URL“. anklicken. Dann den Namen bzw. Nickname eingeben und abschicken. Eine Webadresse kann, muss aber nicht angeben werden. Denn es lässt sich angenehmer diskutieren, wenn maximal eine Person "Anonym" ist..... ;)

P.S.: ....und hier wird gnadenlos geduzt :D