Sonntag, 11. Dezember 2011

Der Taktstock

©Sarah-Maria
Als Konrad Adenauer die englische Königin Elisabeth II. auf Schloss Augustusburg empfing, wollte er mit dem gerade erst gegründeten Stabsmusikkorps der Bundeswehr besonders auftrumpfen. Alles war bereit und es konnte losgehen, doch dann trat der Taktstockbeauftragte vor und meldete mit panischer Blässe um die Nase, dass er sein Arbeitsutensil vergessen habe. Die Hektik war groß. Doch einige seiner Kollegen retteten ihren ersten wichtigen Auftritt und schnitzten kurzerhand aus einem Weidenzweig einen nigelnagelneuen und schneeweißen Taktstock.

Quellen:
Raderer, F.C./Wehmeiner, R.: Fortissimo – Musiker-Anekdoten: Stuttgart: Reclam, 2009

1 Kommentar:

  1. Sehr lustig diese Geschichte, davon hatte ich noch nie gehört.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare, Kritik, Empfehlungen, Meinungen, Diskussionen, ... - also hau' in die Tasten! :D

Und kleiner Tipp falls du nicht bei blogger, etc. angemeldet bist: einfach den Kommentar eintippen und dann die Funktion „Name/URL“. anklicken. Dann den Namen bzw. Nickname eingeben und abschicken. Eine Webadresse kann, muss aber nicht angeben werden. Denn es lässt sich angenehmer diskutieren, wenn maximal eine Person "Anonym" ist..... ;)

P.S.: ....und hier wird gnadenlos geduzt :D