Das Opern-ABC für Beginner

©Sarah-Maria
Abendgarderobe ist kein Muss.
Bellini, Belcanto und La Boheme lassen sich auch in Jeans genießen.
Crashkurse worum es in der Oper geht, sind aber wichtig!
Doch das Stück muss vorher nicht ausgiebig studiert und auswendig gelernt werden.
Erhebt euren Blick über die Bühne, da werden während der Vorstellung die Texte hinprojiziert
Genießt die Musik!
Hojotoho! Hojotoho! Heiaha! Heiaha! (aus Wagners Walküre)
Inszenierungen gibt es von klassisch bis modern. Es ist für jeden was dabei.
Jugendliche und junge Erwachsene bekommen in der Regel ermäßigte Karten.
Karten (ohne Ermäßigung) mit guter Sicht gibt’s in den meisten Opernhäusern ab ca. 10-20 EUR.
Lasst euch bei der Platzwahl von der jeweiligen Theaterkasse beraten – manche Plätze sind mit Sichteinschränkung.
Mozart, Verdi, Puccini, Bellini, Rossini, Tschaikowsky oder Donizetti sind Komponisten, die für Anfänger und Kenner gleichermaßen sind.
Natürlich kann jedes Stück auch Oper-Neulinge begeistern, aber seid euch bei Wagner bewusst: Das Ganze dauert meist um die fünf Stunden.
Opern gibt es schon seit 1639 – in ganz unterschiedlichen Stilen. Hört vorher mal auf youtube rein, was euch gefällt. Oper ist nämlich nicht gleich Oper!
Psst!
Quasselstrippen müssen sich während der Aufführung zusammenreißen.
Reichlich Platz für Gespräche gibt’s in der Pause.
Spielpläne werden jedes Jahr neu zusammengestellt: Es gibt Premieren, Uraufführungen und Wiederaufnahmen.
Trotz eines festen Sängerensembles, werden oft auch Gastsänger eingeladen. Die Besetzung der Rollen ändert sich meist jedes Jahr oder sogar öfter.
Und nun:
Vorhang auf!
Welch eine Sünde! Du hast mich ganz zerzaust. (aus Tosca von Puccini)
©Sarah-Maria
X-trem und XXL
Yuppie
und
Zugaben gibt es in der Oper leider nicht..... :(

 Und P.S.: da hier viele Menschen über Google landen, die eine Antwort auf die Frage "Was ziehe ich zu einer Oper an" suchen, hier noch ein paar Tipps:

Generell gilt, dass die meisten Opernhäuser (in Deutschland) keine bestimmt Kleiderordnung haben. In Shorts und Badeschlappen könnte man vielleicht Probleme bekommen, aber sicher nicht in Jeans und T-Shirt. Dennoch ist es immer noch so, dass die meisten Menschen etwas chicer in die Oper gehen. Wenn man also nicht auffallen möchte und sich kleidungstechnisch der Masse anschließen will, dann kann man einfach ein paar chicere Schuhe und eine Anzugshose mit Hemd bzw. einen hübschen Rock bzw. Kleid anziehen. Opulente Abendkleider oder Männer im Frack sieht man in der Oper zwar ab und an - jedoch zu den regulären Aufführungen eher selten. Anders hingegen sieht es bei Premieren aus oder zu Vorstellungen in denen echte Opernstars, wie Anna Netrebko, Jonas Kaufmann oder Placido Domingo eine Rolle übernehmen, zu diesen Vorstellungen kommen die meisten Opernbesucher in gehobenerer Abendgarderobe.

Meines Erachtens ist der Garant für einen schönen Opernabend aber weniger die Beantwortund der Frage danach, was man anziehen soll, als vielmehr die Tatsache, dass man sich vorher ein wenig mit dem Opernstoff beschäftigt hat.

Also, ich hoffe ich konnte bei der Frage nach der passenden Kleidung für die Oper ein wenig behilflich sein! Und viel Spaß in der Vorstellung! :)

2 Kommentare:

  1. Klasse, danke, das ist eine schöne ABC-Idee! Kriege Lust auf Oper ;)
    Grüße,
    Friederike

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das freut mich! Die Oper ist natürlich immer einen Besuch wert .... :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare, Kritik, Empfehlungen, Meinungen, Diskussionen, ... - also hau' in die Tasten! :D

Und kleiner Tipp falls du nicht bei blogger, etc. angemeldet bist: einfach den Kommentar eintippen und dann die Funktion „Name/URL“. anklicken. Dann den Namen bzw. Nickname eingeben und abschicken. Eine Webadresse kann, muss aber nicht angeben werden. Denn es lässt sich angenehmer diskutieren, wenn maximal eine Person "Anonym" ist..... ;)

P.S.: ....und hier wird gnadenlos geduzt :D